Stromnetz Güssing erhält größten Batteriespeicher des Burgenlands

Am 11.12.2020 erreichte ein Container voller Energie unser Testgebiet in Strem! Der 250kW große Batteriespeicher wurde am Standort des Pflegekompetenzzentrums in Strem in unser Stromnetz integriert und steht uns nun für Forschungszwecke im EU Projekt MERLON zur Verfügung. Ziel ist es, über die Zwischenspeicherung, den über Photovoltaik- und Biogasanlagen lokal produzierten Strom im Stromnetz Güssing auch hier in der Region zu verbrauchen und so Übertragungsverluste zu vermeiden. Außerdem wollen wir untersuchen, wie der Großbatteriespeicher einen Stromausfall im öffentlichen Versorgungsnetz abfedern kann (Black Out). Wir können es kaum erwarten, die Tests zu starten!

Zum Artikel: https://www.bvz.at/guessing/stromnetz-groesster-batteriespeicher-des-landes-fuer-strem-strem-energie-guessing-stromnetz-print-241413662

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.